Wie Yoga die Gesundheit fördert – Yoga, die positive Kraft!

Yoga hilft bei unheimlich vielen Beschwerden, wie Bluthochdruck, Diabetes oder bei Schmerzen jeder Art. Es gibt laut zahlreicher durchgeführter Studien, wirklich einen Zusammenhang zwischen Yoga und der Gesundheit.

Wirkt Yoga nur als vorbeugende Maßnahme oder ist Yoga doch eine Heilmethode?

Alle Menschen, die Yoga praktizieren wissen selbstverständlich, dass diese Methode auf das geistige und körperliche Wohlbefinden, einen tiefgreifenden Effekt hat. Yoga kann eine Unmenge von Beschwerden lindern, aber auch vorbeugend wirken. In einigen Fällen sind Menschen sogar von Krankheiten vollends geheilt worden.

In der Vergangenheit hat sich die allgemeine Schulmedizin immer herausgehalten, wenn es darum ging eine Meinung darzulegen, wenn es um den Zusammenhang zwischen Yoga und dem gesundheitlichen Aspekt ging. Heute sind aber doch schon viele Schulmediziner anderer Meinung und sehen durchaus einen positiven Aspekt, wenn es um die Wirkung geht, die Yoga auslösen kann.

Herzkreislauferkrankungen, Demenz und auch Übergewicht sind die Ursachen für ungefähr 60 % aller Todesfälle jährlich. Ungefähr 6 Millionen Menschen in diesem Land, sind an Diabetes erkrankt und viele Krankschreibungen erfolgen landesweit aufgrund von Schmerzen. Hier ist ein gesundheitlicher Aspekt deutlich überfällig. Heutzutage müssen die Punkte wie chronischer Stress, schlechte Ernährung und viel zu wenig Bewegung, einfach mehr beachtet werden. Diese Aspekte sind die Auslöser und die Ursache aller tödlichen Krankheiten. Aber es gibt Hoffnung etwas ändern zu können, deshalb beschäftigen sich seit einigen Jahren hochrangige Wissenschaftler mit der Erforschung und der Wirkungsweise von Yoga.

Yoga hilft bei akuten Rückschmerzen

Viele Menschen die unter akuten Rückenschmerzen leiden, sitzen den ganzen Tag während ihrer Erwerbstätigkeit. Das ist auch der Grund für sehr viele Krankmeldungen und die daraus resultierenden Krankschreibungen. Die schmerzenden Bereiche sind immer der Nacken, der Schulterbereich und der Rücken. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahrzehnten auch weltweit die unterschiedlichsten Studien durchgeführt.

Diese Studien haben nachgewiesen, dass Yogaübungen bei der Beseitigung von Rückenschmerzen absolut wirksam sind. Auch bei der Reduktion dieser speziellen Schmerzen im unteren Rücken, ist Yoga absolut hilfreich. Besonders im National Center for Complementary and Integrative Health im amerikanischen Maryland, wird auf diesem Gebiet seit einigen Jahren sehr erfolgreich geforscht.

Ein wichtiges Beispiel, wie Yoga konkret wirkt, sind verspannte und/oder verkürzte Hüftbeuger. Diese Muskeln sitzen an der Vorderseite der Hüfte und erlauben uns, unsere Beine zum Oberkörper heranzuziehen sowie die Hüfte zu kippen. Beim dauerhaften Sitzen befinden sich die Hüftbeuger in einem gebeugten Zustand. Man kann es sich so vorstellen: Wenn man täglich stundenlang den Arm ohne Unterbrechung gebeugt hält, wird man auf lange Sicht Probleme bekommen, den Arm zu strecken, weil der Bizeps – der Armbeuger – verkürzt. So geschieht es auch mit den Hüftbeugern, die dadurch die Hüfte nicht mehr korrekt ausrichten können, was sich wiederum in Problemen in der Wirbelsäule äußern kann. Im Yoga spielen Übungen für die Hüftbeuger eine große Rolle und kommen in vielen Stunden vor. Yoga Hüftöffner sind beispielsweise die Taube oder der Frosch und können auch von Yoga Anfängern ausgeführt werden. Hier gibt es einen ausführlichen Artikel rund um das Thema Yoga Hüftöffner samt kostenlosem Video.

Im Jahr 2007 haben dort die Wissenschaftler nachgewiesen, dass sich therapeutisch individuelles Yoga der Methode Desikachar, absolut positiv auf alle Rückenbeschwerden auswirkt, wenn es regelmäßig praktiziert wird. 2009 wurde eine weitere Studie mit 90 Probanden durchgeführt, die deutlich zeigt, dass die Iyengar Yogamethode bereits nach 6 Monaten, Schmerzen und Einschränkungen sehr positiv beeinflussen kann.

Yoga, regelmäßig angewendet hilft auch bei Knieschmerzen

Yoga kann bei Knieschmerzen, insbesondere wenn die Schmerzen durch Arthrose hervorgerufen wurden, starke Linderung bringen. Das hat eine durchgeführte Studie der McMaster University in Hamilton in Kanada, deutlich gezeigt. Hier wurden 45 Probanden, mit einem ganz speziellen Yogamethodenprogramm therapiert. Diese Betroffenen berichteten nach einem viertel Jahr von geringeren Schmerzen im Knie und von mehr muskulärer Kraft. Auch die Beweglichkeit des Kniegelenkes wurde nach der Yogaanwendung erheblich verbessert.